Rote Fahne

Rote Fahne
Die rote Flagge steht einerseits als Warnung vor Gefahr und andererseits ist die rote Fahne auch die Arbeiterfahne und ein Symbol für Kommunismus, Arbeiterbewegung, Sozialdemokratie ...


 
Die rote Fahne bzw. rote Flagge wird recht häufig verwendet. Im politischen Gebrauch gilt die rote Flagge als Symbol für Sozialdemokratie, Arbeiterbewegung, Sozialismus und Kommunismus. Ansonsten wird die rote Flagge als Warnung vor Gefahren verwendet.

Rote Fahne als Fahne der Arbeiterbewegung


Zum einen ist die rote Flagge ein Symbol und politisches Identifikationsemblem sozialdemokratischer, sozialistischer und kommunistischer Bewegungen und Parteien. So war die Flagge der Sowjetunion leuchtend Rot ebenso die Fahne der Roten Armee aber auch die Flagge der Roten Brigaden. In der DDR war die rote Flagge schlicht die Arbeiterfahne und sie kam an Feiertagen zu Ehren, wenn sie zusätzlich zur Staatsflagge aufgezogen wurde.

Dabei wird die rote Flagge recht häufig mit Symbolen angereichert. Bei der Flagge der Sowjetunion waren dies Hammer und Sichel mit einem Stern. Bei der aktuellen Nationalflagge von Angola wird zusätzlich zur roten Farbe noch ein schwarzer Streifen gezeigt. Flagge Angola. Die Nationalflagge von China zeigt gelbe Sterne. Flagge China

Die rote Fahne als Symbol der Arbeiterbewegung wurde auch besungen, eines der bekanntesten Arbeiterlieder ist das italienische Bandiera rossa (rote Fahne), auch Avanti Popolo genannt. Aber auch die britische Labour-Party besingt in ihrem Parteilied die rote Fahne (The people`s flag is deepest red).

Rote Flagge als Warnung


  • An Badestränden wird die rote Flagge gehisst, um Badegäste zu Warnen. Vielerorts gilt die rote Flagge am Strand auch als striktes Badeverbot. In einigen Gemeinden Spaniens riskiert man ein Bußgeld, wenn man trotz roter Flagge am Strand ins Wasser geht.

  • Im Motorsport wird die rote Fahne geschwenkt, wenn das Rennen oder Training unterbrochen werden muss oder gar der Abbruch verkündet wird.

  • In der Schifffahrt steht die rote Fahne ebenso für Gefahr. Im Flaggenalphabet wurde die rote Flagge früher als Quarantäneflagge genutzt. Und heute noch bedeutet sie Gefahr. Denn sie steht für B=Bravo bzw. Ich habe/lösche/befördere gefährliche Güter. Bei einer Regatta ist die rote Signalflagge hingegen ein Zeichen für Protest. Und auch bei dem Flaggenzeichen O wie Oscar für Mann über Bord ist rot mit im Spiel. Dabei handelt es sich um eine rot-gelbe Flagge. Und eine Flagge mit vier Kästen, zwei in rot und zwei in weiß (für U=Uniform) bedeutet Ihnen droht Gefahr.

  • Im Tauchsport ist es keine einheitlich rote Flagge, sondern u.a. eine weiß-rote Taucherflagge. Sie dient als Warn- und Schutzflagge für Taucher. Sie wird gesetzt, um Wasserfahrzeuge vor Tauchern zu warnen. Die Michigan Tauchflagge ist rot und hat einen weißen diagonalen Querstreifen von links oben nach rechts unten darauf. Es gibt aber auch andere Tauchflaggen, so eine Alphaflagge in Weiß und Blau.

  • Wenn bei Militärübungen die rote Fahne weht, dann bedeutet das, dass scharfe Munition und keine Übungsmunition genutzt wird.


Quarantäneflagge


Die Quarantäneflagge ist die wohl älteste, international gültige Flagge. Wenn diese Flagge ursprünglich gehisst wurde, sollten sich andere Schiffe und vor allem ihre Besatzungen fern halten, da an Bord des Schiffs, dass die rote Flagge als Quarantäne-Flagge gehisst hatte, eine meist tödliche und ansteckende Krankheit an Bord hatte. Im 16. Jahrhundert wurde die rote Flagge dann von Piraten übernommen. Um eine Verwechslung zwischen Piratenflagge und Quarantäneflagge auzuschließen wurde es dann üblich, wenn die rote Flagge wegen Quarantäne gehisst wurde, auch noch einen Schwalbenschwanz hinzuzufügen.

Heute bedeutet eine rote Flagge im Flaggenalphabet, dass das betreffende Schiff gefährliche Güter an Bord hat. Dennoch hat die Quarantäneflagge abgewandelt überlebt, So steht die Flagge für W (Whiskey) für Ich brauche ärztliche Hilfe und hat die Quarantäneflagge mit drin. Umrahmt wird das rote Rechteck dieser allerdings von weiß und blau.



 


Fahnen - Flaggen und Wappen aus aller Welt: Rote Fahne
Fahnen Flaggen Wappen 2014
Fußball-EM 2016 | Europa | Amerika | Afrika | Asien | Ozeanien | Fußball-WM 2014 | Panafrikanische Farben | Panarabische Farben | Panslawische Farben |