Nationalflagge von Jamaika

Nationalflagge von Jamaika
Die Nationalflagge von Jamaika ist grün, gelb (gold) und schwarz. Auf der Flagge ist ein goldenes Andreaskreuz sowie zwei Dreiecke in grün und zwei in schwarz zu sehen.


 
Die Nationalflagge von Jamaika ist in den Farben Schwarz, Grün und Gelb gehalten. Offiziell eingeführt wurde die Flagge von Jamaika am 6. August 1962.

Beschreibung der Flagge von Jamaika


Die jamaikanische Flagge besteht aus einem gelben Andreaskreuz und vier dreieckigen Farbflächen. Die beiden sich gegenüberliegenden Dreiecke haben jeweils die gleiche Farbe: Oben und unten ist das grün, die seitlichen Dreiecke sind schwarz.
Die grüne Farbe der Dreiecke steht für die Hoffnung und die Landwirtschaft.
Die schwarze Farbe der Dreiecke soll an die schweren Tage der Vergangenheit und an die Gegenwart (Armut) erinnern.
Das Gelb (Gold) des Andreaskreuz symbolisiert die reichen Naturschätze der Insel Jamaika und die Schönheit des Sonnenlichts.

Design der Flagge von Jamaika


Die aktuelle Flagge von Jamaika mit ihrem goldenem Andreaskreuz und den vier Dreiecken war ein Entwurf, der sich gegen zwei andere Vorschläge durchsetzen konnte. Der eine sah eine drei horizontale Streifen in den Farben grün-gelb-schwar vor. Der andere Entwurf ging von fünf horizontalen Streifen aus: grün-gelb-schwarz-gelb-grün. Dabei sollte der schwarze Streifen doppelt so breit sein, wie die jeweils anderen Streifen. Dieser letzte Vorschlag war zwar von den britischen Behörden zunächst genehmigt worden. Allerdings gab es da noch die Flagge von Tanganjikas (Tansania) die ebenfalls fünf horizontale Streifen in grün, gelb, schwarz zeigte. Daher setzte sich am Ende die doch eher unverwechselbare heutige Flagge gegen andere Entwürfe durch.

Jamaika


Jamaika (englisch Jamaica) ist ein Inselstaat innerhalb des Commonwealth of Nations in der Karibik. Der erste Europäer, der auf Jamaika landete, war 1494 Christoph Kolumbus. Sein Sohn Diego Kolumbus ließ die Insel dann 1509 durch Juan Ponce de León erobern. Von 1509 bis 1655 war Jamaika spanische Kolonie, dann wechselte der Besitzer und die Insel wurde britische Kolonie. Zum souveränen Staat wurde Jamaika dann 1962.

Jamaika-Koalition


In Deutschland spricht man von einer Jamaika-Koalition wenn CDU/CSU (schwarz), FDP (gelb) und Die Grünen (grün) zusammenarbeiten. Diskutiert wurde eine Jamaika-Koalition erstmals bei der Bundestagswahl 2005.



Vorherige Nationalflagge:
Die Nationalflagge von Italien ist eine senkrechte Trikolore in den Farben Grün, Weiß und Rot. Erstmals tauchte eine solche Fahne bereits 1797 auf.
Nationalflagge Italien
Nächste Nationalflagge:
Die japanische Nationalflagge zeigt eine Sonnenscheibe in rot auf weißem Grund. Japan nutzt diese Flagge schon länger, offiziell eingeführt wurde sie aber erst 1999.
Nationalflagge Japan

 


Fahnen - Flaggen und Wappen aus aller Welt: Nationalflagge von Jamaika
Fahnen Flaggen Wappen 2014
Fußball-EM 2016 | Europa | Amerika | Afrika | Asien | Ozeanien | Fußball-WM 2014 | Panafrikanische Farben | Panarabische Farben | Panslawische Farben |