Nationalflagge Marokko

Nationalflagge Marokko
Die Nationalflagge von Marokko ist rot und in der Mitte befindet sich ein fünfzackiger Stern bzw. ein Pentagramm. Es ist damit eine eher schlichte einfarbige Fahne.

Die Nationalflagge von Marokko ist rot und zeigt etwas, was man auf den ersten Blick für einen fünfzackigen Stern halten könnte, es ist aber ein grünes Pentagramm und soll das Siegel des Salomon (hier Süleyman) darstellen. Was natürlich auch ein Stern ist, aber eben ein ganz Besonderer.

Farben Flagge Marokko


Rot und Grün sind Farben, die sich in vielen arabischen Flaggen wiederfinden (so ist die Nationalflagge von Saudi-Arabien komplett grün, die Flagge der Türkei wiederum rot. Rot war die Farbe des Scherifen von Mekka.

Der rote Hintergrund auf der marokkanischen Flagge steht aber auch für Härte, Stärke und Tapferkeit, während das Grün für Liebe, Freude, Weisheit, Frieden und Hoffnung steht.

Geschichte der Nationalflagge von Marokko


Ursprünglich war die Nationalflagge von Marokko ein einfarbiges rotes Tuch. Bekannt ist sie in dieser Form bereits seit dem 15. Jahrhundert. Das grüne Pentagramm fügte erst Sultan Mulai Yusuf im November 1915 hinzu. Er war dazu von der französischen Besatzungsmacht veranlasst worden. Das grün des Pentagramms steht dabei für den Islam. Die fünfzackige Form steht für Liebe, Leben, Wahrheit, Freiheit und Gesundheit und rot ist die Farbe der Aliden, die Nachkommen von Ali ibn Abi Talib, einem Cousin und Schwiegersohn des Propheten Mohammed.

Während Marokko unter französischer und spanischer Kontrolle stand, blieb die rote Flagge mit dem Siegel in der Mitte in Gebrauch, aber nur im Landesinneren. Seine Verwendung auf See war verboten. Als 1956 die Unabhängigkeit wiederhergestellt wurde, wurde sie wieder zur Nationalflagge.

Flaggenrekord


Am 8. Mai 2010 wurde in Dakhla (Westsahara) eine marokkanische Flagge mit einer Größe von 60.409,78 Quadratmetern und einem Gewicht von 20 Tonnen gezeigt. Vom Guinness-Buch der Rekorde wurde diese als die größte jemals drapierte Flagge aufgeführt.

Pentagramm


Ein Pentagramm besteht aus fünf Linien, die eben einen fünfzackigen Stern bilden (Fünfstern). Dieser Stern ist auch als Pentakel oder Drudenfuß bekannt. Das Pentagramm lässt sich in einem Rutsch nachzeichnen. In der Heraldik ist das Pentagramm ein wiederkehrendes, aber nicht sehr häufiges Symbol. Neben Marokko führt auch Äthiopien das Pentagramm in der Nationalflagge. In Deutschland sind es drei Gemeinden, die es in ihrem Wappen haben: Knielingen, Eibenach und Schlotheim.

Siegel Salomon


König Salomo war nach der Darstellung der Bibel der Herrscher des vereinigten Königreichs Israel (Daher wird das Pentagramm auch oft als Davidstern bezeichnet). Er soll im 10. Jahrhundert v. Chr. Geherrscht haben. Auch im Koran, der Heiligen Schrift des Islam als einer weiteren abrahamitischen Religion, wird Salomo – unter der arabischen Namensform Suleiman – als Prophet und ebenfalls als Sohn Davids – unter der arabischen Namensform Dāwūd – bezeichnet. Man schreibt ihm dabei sogar übernatürliche Fähigkeiten zu. Salomo soll in der Lage gewesen sein nicht nur mit Tieren, sondern auch mit Dschinn zu sprechen. Zudem gilt Salomo auch im Islam als weiser König.

Ob Salomo als historische Person gelten kann, ist wie bei seinem Vater David umstritten.

Älteste bekannte Flagge Marokkos zeigt Schachbrett


Die älteste bekannte Flagge von Marokko ist gut 800 Jahre alt und zeigt keinen Stern sondern ein Schachbrett auf rotem Grund.

Die älteste bekannte Flagge Marokkos wird im Libro de Conoscimiento de Todos los Reynos gezeigt. Diese Fahne soll von den Herrschern in Marokko im XI. bis XIII. genutzt worden sein. Die Fahne war schon damals rot - aber nicht mit Stern sondern mit einem 64-Quadrat-Schachbrett in der Mitte der Fahne. Das linke obere Quadrat des Schachbretts ist dabei weiß.






Vorherige Nationalflagge:
Die Nationalflagge von Saudi-Arabien ist grün. Auf ihr ist das Glaubensbekenntnis des Islam zu lesen und ein Schwert.
Nationalflagge Saudi-Arabien


Fahnen - Flaggen und Wappen aus aller Welt - Nationalflagge Marokko
Fahnen Flaggen Wappen 2014-2018 WM Fan
Fußball-EM 2016 | Europa | Amerika | Afrika | Asien | Ozeanien | Fußball-WM 2014 | Panafrikanische Farben | Panarabische Farben | Panslawische Farben | Fußball-WM 2018 |