Nationalflagge Kroatien

Nationalflagge Kroatien
Die Nationalflagge von Kroatien ist eine Trikolore in den Farben Rot, Weiß und Blau. Mittig ist das Wappen des Landes mit seinem rot-weißem Schachbrettmuster zu sehen.


 
Die Nationalflagge von Kroatien ist eine horizontale Trikolore in den Farben rot-weiß-blau. Auf der Flagge ist das Wappen Kroatiens dargestellt.

Die kroatische Nationalflagge wurde zwar erst am 22. Dezember 1990 eingeführt, sie folgte allerdings einer alten Tradition. Schon im 19. Jahrhundert war diese Trikolore ein Symbol des kroatischen Staates.

Beschreibung kroatische Nationalflagge


Bei der kroatischen Nationalflagge handelt es sich um eine Trikolore mit horizontalen Streifen. Von oben nach unten sind folgende Farben zu sehen: Rot, Weiß und Blau. Die Streifen sind gleich breit.
Mittig auf der Flagge befindet sich das Wappen von Kroatien. Dieses ragt sowohl in den roten als auch in den blauen Streifen der Fahne hinein. Auf dem Wappen ist ein rot-weißes Schachbrettmuster zu erkennen.
Im Wappen werden die Farben hellblau, Gold und Schwarz verwendet sowie rot und weiß für das Schachbrettmuster. Insgesamt kommt die kroatische Flagge damit auf sechs verschiedene Farben.

Herkunft der Farben


Bei den Farben der Trikolore beruft man sich auf die Wappen der einzelnen Provinzen von Kroatien. Blau war die Farbe des Wappen von Dalmatien, ebenso wie das Wappen von Slawonien. Die rot-weißen Farben gehören zu Kroatien.

Flagge der sozialistischen Republik Kroatien


Die sozialistische Republik Kroatien bestand zwischen 1945 und 1990. Dabei handelte es sich ebenfalls um eine Trikolore in den Farben Rot, Weiß und Blau. Statt dem Wappen wie in der aktuellen Fahne zu sehen, war in der Mitte ein roter fünfzackiger Stern mit gelben Rand angebracht.

Geschichte der Flagge


Bereits 1848 wehte die Trikolore erstmals, damals war Kroatien noch ein Teil des k.u.k. Reichs Österreich-Ungarn.

Verwechslung mit anderen Fahnen


Die Niederlande verwendet ebenfalls eine Nationalflagge mit horizontaler Trikolore in den Farben Rot, Weiß und Blau. Die Farbanordnung ist die gleiche. Die beiden Flaggen lassen sich aber durch das auffällige kroatische Wappen gut von einander unterscheiden.



Vorherige Nationalflagge:
Die Nationalflagge des Kosovo ist ein sog. Wappenbanner. Die Flagge ist blau, zeigt die Konturen des Landes sowie sechs weiße Sterne über dem Land.
Nationalflagge Kosovo
Nächste Nationalflagge:
Die Nationalflagge von Kuba beruht auf ein Design von 1850. Dieses war der US-amerikanischen Flagge nachempfunden.
Nationalflagge Kuba

 


Fahnen - Flaggen und Wappen aus aller Welt: Nationalflagge Kroatien
Fahnen Flaggen Wappen 2014
Fußball-EM 2016 | Europa | Amerika | Afrika | Asien | Ozeanien | Fußball-WM 2014 | Panafrikanische Farben | Panarabische Farben | Panslawische Farben |