Nationalflagge Kosovo

Nationalflagge Kosovo
Die Nationalflagge des Kosovo ist ein sog. Wappenbanner. Die Flagge ist blau, zeigt die Konturen des Landes sowie sechs weiße Sterne über dem Land.


 
Die Nationalflagge des Kosovo ist ein sog. Wappenbanner. Auf der Flagge wird das Wappen des Landes in rechteckiger Form wiedergegeben. Die Flagge wie das Wappen haben eine blaue Grundfarbe. Zu sehen ist der Umriss des Landes Kosovo in Gold sowie sechs weiße fünfzackige Sterne.

Farben und Bedeutung Flagge Kosovo


Die blaue Grundfarbe der Kosovo Flagge steht für die Hoffnung der Bevölkerung auf eine Einbindung in die bestehenden euro-atlantischen Strukturen. Schon beim Entwurf, der zu einem Wettbewerb eingereicht worden war, sollte die neue Flagge die Hoffnung des Kosovos symbolisieren bald zur Europäischen Union zu gehören.
Die sechs Sterne symbolisieren die ethnischen Gruppen des Landes: Albaner, Bosniaken, Roma, Serben, Türken und die restlichen Minderheiten.
Vorbild für die Flagge des Kosovo war die Flagge der Europäischen Union sowie die Flagge von Bosnien-Herzegowina.

Wettbewerb für neue Staatssymbole


Im Kosovo wurde im Sommer 2007 ein offizieller Wettbewerb eingehalten mit dessen Hilfe neue Staatssymbole gefunden werden sollten. Für Flaggen wurden insgesamt 993 Vorschläge eingereicht, 700 von diesen entsprachen den zuvor aufgestellten Kriterien. In die engere Wahl kamen zwei verschiedene Vorschläge. Zum einen eine blaue Flagge mit den Umrissen des Landes und damals noch fünf Sternen und zum anderen eine Trikolore mit vertikalen schwarz-weiß-roten Streifen.

Die Auswahl fiel auf eine Modifizierung der blauen Flagge.

Annahme der Kosovo Flagge


Das Kosovarische Parlament nahm die neue Flagge anlässlich der Unabhängigkeitserklärung am 17. Februar 2008 an. Die neue Flagge löste die Flagge der Vereinten Nationen ab, unter der Verwaltung der UN stand der Kosovo bis dahin.

Vorherige Nationalflagge:
Die Nationalflagge von Südkorea zeigt das Eum und Yang Symbol auf weißem Grund. Darum herum sind vier Triagramme angeordnet.
Nationalflagge Südkorea
Nächste Nationalflagge:
Die Nationalflagge von Kroatien ist eine Trikolore in den Farben Rot, Weiß und Blau. Mittig ist das Wappen des Landes mit seinem rot-weißem Schachbrettmuster zu sehen.
Nationalflagge Kroatien

 


Fahnen - Flaggen und Wappen aus aller Welt: Nationalflagge Kosovo
Fahnen Flaggen Wappen 2014
Fußball-EM 2016 | Europa | Amerika | Afrika | Asien | Ozeanien | Fußball-WM 2014 | Panafrikanische Farben | Panarabische Farben | Panslawische Farben |