Nationalflagge Jordanien

Nationalflagge Jordanien
Die Nationalflagge von Jordanien besteht aus drei horizontalen Streifen in den Panarabischen Farben sowie einem spitzen roten Dreick mit einem siebenzackigen Stern darauf.


 
Die Nationalflagge von Jordanien ist in den Panarabischen Farben gehalten. Zu sehen sind drei horizontale Streifen in den Farben schwarz, weiß und grün (von oben nach unten). Am linken Rand ist noch ein großes rotes Dreieck eingeabeitet mit einem weißen, siebenzackigen Stern.

Offiziell eingeführt wurde die Flagge von Jordanien am 16. April 1928.

Bedeutung der Farben auf der jordanischen Flagge


Der horizontalen Streifen auf der jordanischen Flagge stehen für unterschiedliche Kalifate (Herrschaften bzw. Reich eines Kalifen).
Der schwarze Streifen steht als Symbol für das Kalifat der Abbasiden, der weiße Streifen für das Kalifat der Umayyaden und der grüne Streifen für das Kalifat der Fatimiden.
Das rote Dreieck soll die Haschimitische Dynastie symbolisieren und steht auch für den arabischen Widerstand.
Der Stern mit sieben Zacken hat zwei Bedeutungen. Der Stern steht mit seinen sieben Zacken für die sieben Verse der ersten Sure des Korans. Außerdem symbolisiert der Siebenzack die Einheit der arabischen Stämme. Es gibt noch eine dritte Erklärung, Demnach symbolisieren seine sieben Zacken die sieben Hügel, auf denen die Landeshauptstadt Amman ursprünglich stand.

Vorläufer der jordanischen Flagge


Eine ähnliche Flagge wie die aktuelle jordanische Flagge führte der arabische Widerstand gegen das Osmanische Reich während des Ersten Weltkriegs (1914 bis 1918). Ebenfalls eine Trikolore, allerdings mit der Farbsortierung schwarz, grün und weiß und einem roten Dreieck. Die Flagge Transjordaniens wehte dann von 1921 und 1928, das Dreieck auf dieser war etwas schmaler, die Reihenfolge der Balken stimmte aber schon. Nur der siebenzackige Stern fehlte noch. Dieser wurde dann 1928 eingeführt.

Vorherige Nationalflagge:
Die Nationalflagge des Jemen ist eine horizontale Trikolore in den Farben rot, weiß und schwarz. Ähnliche Fahnen führen Syrien und der Irak.
Nationalflagge Jemen
Nächste Nationalflagge:
Die Nationalflagge von Kambodscha hat blau-rot-blaue Streifen. Auf ihr ist das Nationale Symbol, die Tempelanlage von Angkor Wat zu sehen.
Nationalflagge Kambodscha

 


Fahnen - Flaggen und Wappen aus aller Welt: Nationalflagge Jordanien
Fahnen Flaggen Wappen 2014
Fußball-EM 2016 | Europa | Amerika | Afrika | Asien | Ozeanien | Fußball-WM 2014 | Panafrikanische Farben | Panarabische Farben | Panslawische Farben |