Nationalflagge Irland

Nationalflagge Irland
Die Nationalflagge von Irland ist eine Trikolore in den Farben grün, weiß und orange. Offiziell in Gebrauch ist diese Flagge seit 1937.


 
Die Nationalflagge von Irland ist eine vertikale Trikolore in den Farben grün, weiß und orange (nicht gelb).

Geschichte der irischen Flagge


Die Briten gewährten dem irischen Parlament im Jahre 1782 das Recht zur Vertretung des Landes. Symbol Irlands wurde damals das St.-Patricks-Kreuz, ein rotes Andreaskreuz auf weißem Grund (heute auch Teil des britishen Union Jack). Dieses Nationalsymbol durften die Iren auch offiziell während der britischen Herrschaft nutzen. Irische Freiheitskämpfer verwendeten dann im 19. Jahrhundert erstmals die irische Trikolore, die sich an dem Vorbild der Trikolore Frankreichs richtete. Aus dem Jahr 1830 ist die älteste bekannte Darstellung der Farbkombination bekannt. Die älteste bekannte irische Trikolore selbst stammt aus dem Jahr 1848. Bis 1916 war die Trikolore allerdings kaum in Gebrauch, seit 1880 war von den Briten eine grüne Flagge mit goldener Harfe offiziell toleriert worden und so wehte diese meist über Irland. In der Zeit des Irischen Freistaates (1922 bis 1937) war zwar keine offizielle Flagge festgelegt worden, allerdings schaffte es die Trikolore in dieser Zeit die grüne Flagge mit goldener Harfe in den Hintergrund zu drängen. Und so wurde mit der Ausrufung der Republik im Jahre 1937 die heutige Trikolore Nationalflagge von Irland.

Bedeutung der Farben auf der irischen Flagge


Offiziell haben die Farben der irischen Flagge keine Bedeutung. Allerdings gibt es mehrere inoffizielle Erklärungen für die Farbwahl.
So steht die grüne Farbe zum einen für die Insel Irland und zum anderen für die katholische Bevölkerung des Landes. Orange hingegen steht für die protestantische Bevölkerung und der weiße Balken zwischen grün (katholisch) und orange (protestantisch) soll den Frieden zwischen diesen beiden Konfessionen deutlich machen (oder als Puffer zwischen beiden wirken).
Einer anderen Interpretation nach steht die grüne Farbe für die keltische Tradition und die orange Farbe für Wilhelm von Oranien. Und das Weiß zwischen den beiden Farbstreifen für den Waffenstillstand zwischen diesen beiden Parteien. Wobei Grün auch als Farbe der irischen Freiheitskämpfer interpretiert wird.

Wilhelm von Oranien


Wilhelm III. Von Oranien-Nassau (1650-1702) war seit 1672 Statthalter der Niederlande. 1689 wurde Wilhelm von Oranien in Personalunion König von England, Schottland und Irland. Der protestantische Wilhelm besiegte bei der Schlacht an der Boyne im Jahre 1690 den katholischen Jakob II. Die Schlacht am Boyne gilt als ein entscheidendes Ereignis der irischen und nordirschen Geschichte. Noch heute wird der Sieg des protestantischen Wilhelms von Traditionsverbänden in Nordirland mit Paraden gefeiert. Dies führt regelmäßig zu Unruhen zwischen protestantischen und katholischen Gruppen.


Ähnliche Flaggen


Große Ähnlichkeit mit der irischen Nationalflagge hat die Flagge von Indien. Allerdings ist jene eine horizontale Trikolore mit den Farben safrangelb, weiß und indischgrün (Nationalflagge Indien).
Und auch die Elfenbeinküste hat eine ähnliche Flagge wie Irland, ebenfalls senkrechte Streifen, allerdings statt grün-weiß-orange in orange-weiß-grün (Flagge Elfenbeinküste).

Cocktail Irische Flagge


Es gibt einen Cocktail mit dem Namen Irische Flagge. Er besteht zu gleichen Teilen aus Pfefferminzlikör (grün), Irish cream (weiß) und Grand Marnier (orange). Die Bestandteile für den Cocktail werden der Reihe nach langsam entlang eines langen Löffels in das Glas gefüllt, so dass sie sich nicht vermischen und so die Farben der Flagge im Glas entstehen.



Vorherige Nationalflagge:
Die Nationalflagge des Iran ist dreifarbig in grün-weiß-rot. In der Mitte befindet sich das Emblem des Iran, zwischen den Farbbalken Schrift.
Nationalflagge Iran
Nächste Nationalflagge:
Die Nationalflagge von Island ist bereits seit 1915 in Gebrauch. Offizielle Nationalflagge wurde sie mit der Unabhängigkeit von Dänemark 1944.
Nationalflagge Island

 


Fahnen - Flaggen und Wappen aus aller Welt: Nationalflagge Irland
Fahnen Flaggen Wappen 2014
Fußball-EM 2016 | Europa | Amerika | Afrika | Asien | Ozeanien | Fußball-WM 2014 | Panafrikanische Farben | Panarabische Farben | Panslawische Farben |