Nationalflagge Irak

Nationalflagge Irak
Die Nationalflagge des Irak ist rot-weiß-schwarz. es ist eine der wenigen Nationalfahnen der Welt mit einer Inschrift im Mittelpunkt.


 
Die Nationalflagge des Irak ist rot-weiß-schwarz horizontal gestreift. Im mittleren weißen Feld ist zudem eine arabische Inschrift in grün zu sehen. Die dunkelgrüne arabische Inschrift bedeutet Allahu Akbar, Gott ist größer bzw. Gott ist am größten.

Geschichte der irakischen Nationalflagge


Offiziell angenommen wurde die aktuelle irakische Nationalflagge am 22. Januar 2008. Ähnliche Flaggen in den Panarabischen Farben sollen bereits zwischen 1919 und 1924 geweht haben, als der Irak noch das Britische Mandat Mesopotamien gewesen ist. Als 1921 aus dem Mandat das britische Protektorat wurde und Faisal I. zum Köng des Iraks gekrönt wurde. 1932 wurde das Königreich Irak dann unabhängig und gab sich eine Nationalflagge (bereits 1924) die aus drei Streifen in Schwarz-Weiß-Grün) bestand und noch ein rotes Trapez am Flaggenstock zeigte. Diese Flagge war bis 1959 als Flagge des Iraks im Gebrauch.

1958 kam es im Irak zur Revolution, bis 1963 war dann eine schwarz-weiß-grün vertikal gestreifte Flagge im Einsatz. In deren Zentrum befand sich die Sonne von Mesopotamien. 1963 wurde im Irak das Flaggendesign erneut geändert. Seit dem sind die Streifen wieder horizontal und zwar in den Farben rot-weiß-schwarz. Zunächst waren auf dem weißen Feld Sterne zu sehen. 1991, während des Zweiten Golfkriegs, kam dann der Schriftzug Allahu Akbar auf der Flagge hinzu.

Zwischen 2004 und 2008 befand sich dann Irak im Flaggenstreit. Es wurde bereits im April 2004 nach einer neuen Nationalflagge gesucht. Die Flaggenentwürfe des damaligen irakischen Regierungsrat konnten sich aber nicht durchsetzen. Sie sah eine weiße Flagge mit hellblauem Halbmond und Streifen in gelb und blau vor.

Rückkehr zur alten Flagge


Der Irak kehrte schließlich zur alten Flagge zurück, bzw. verwendete diese einfach weiter. Die alte Flagge wurde allerdings mehrfach leicht modifiziert. Und so ist die heutige aktuelle Interimsflagge rot-weiß-schwarz horizontal gestreift. Die Beschriftung im weißen Feld ist kufisch und in dunkelgrün. Zunächst sollte die neue Interimsflagge nur für ein Jahr gültig sein und dann über eine neue Flagge beraten werden. Bis heute gibt es keine neue Entscheidung des Parlaments.

Ähnliche Nationalflagge


Die Nationalflagge von Ägypten ist der des Iraks ziemlich ähnlich. Ebenfalls drei horizontale Streifen in rot-weiß-schwarz. Statt einer Schrift ist auf dem weißen Streifen allerdings ein Wappen zu sehen. Flagge Ägypten



Vorherige Nationalflagge:
Die Nationalflagge von Indonesien weht in den Farben rot und weiß. Ein roter Balken oben und ein weißer Balken unten.
Nationalflagge von Indonesien
Nächste Nationalflagge:
Die Nationalflagge des Iran ist dreifarbig in grün-weiß-rot. In der Mitte befindet sich das Emblem des Iran, zwischen den Farbbalken Schrift.
Nationalflagge Iran

 


Fahnen - Flaggen und Wappen aus aller Welt: Nationalflagge Irak
Fahnen Flaggen Wappen 2014
Fußball-EM 2016 | Europa | Amerika | Afrika | Asien | Ozeanien | Fußball-WM 2014 | Panafrikanische Farben | Panarabische Farben | Panslawische Farben |