Nationalflagge Honduras

Nationalflagge Honduras
Die Nationalflagge von Honduras besteht aus blauen und weißen Querstreifen. Zu sehen sind auch fünf Sterne. Die Flagge ähnelt der von Argentinien.


 
Die Nationalflagge von Honduras besteht aus drei horizontalen Streifen in den Faben hellblau, weiß und hellblau. Auf dem weißem Streifen sind fünf blaue Sterne zu sehen. Die Flagge wehte bereits im 19. Jahrhundert, offiziell eingeführt wurde die Flagge von Honduras am 18. Januar 1949.

Bedeutung der Farben und Sterne


Die beiden blauen Balken stehen als Symbol für den Pazifik und dem Atlantik, zwischen diesen beiden Meeren liegt Honduras in Mittelamerika.
Die fünf blauen Sterne auf dem weißen Mittelstreifen tauchten erstmals im Jahr 1866 auf. Sie stehen als Ausdruck der Hoffnung auf eine neue Föderation der mittelamerikanischen Staaten. Jeder Stern steht dabei für ein ehemaliges Mitglied der Zentralamerikanischen Konföderation also für Guatemala, El Salvador, Nicaragua und Costa Rica. Der mittlere Stern selbst steht dabei für Honduras, denn dies ist der zentrale Staat Mittelamerikas.

Geschichte der Flagge


Anfang des 19. Jahrhunderts bestand die Zentralamerikanische Konföderation aus den Staaten Guatemala, Honduras, El Salvador, Nicaragua und Costa Rica. Diese führte die blau-weiß-blaue Fahne. Honduras trat 1838 aus diesem Bündnis aus, aufgelöst wurde die Konföderation dann 1839. Wie auch die anderen ehemaligen Mitgliedsstaaten blieb man aber der alten Fahne und ihren Farben treu. Nur Costa Rica führte noch einen Balken in Rot ein (Flagge Costa Rica).

Ähnliche Nationalflagge


Die Nationalflagge von Honduras ist der von Argentinien sehr ähnlich. Beide beruhen auf der Flagge der Zentralamerikanischen Konföderation. Honduras verwendete diese Flagge bereits 1823, als die Zentralamerikanische Konföderation dann 1839 aufgelöst wurde, blieb Honduras bei der blau-weiß-blauen Flagge fügte aber das eigene Staatswappen hinzu. Argentinien schuf seine Flagge bereits im Jahr 1818. 1823 war die argentinische Flagge dann Vorbild für die Flagge der Zentralamerikanischen Konföderation geschaffen. Diesem gehörten Guatemala, Honduras, El Salvador, Nicaragua und Costa Rica an.
Flagge Argentinien
Flagge El Salvador
Flagge Guatemala



Vorherige Nationalflagge:
Die Nationalflagge von Haiti wehte schon Anfang des 19. Jahrhunderts in ihrer heutigen Form. Die Flagge ist zweifarbig blau und rot.
Nationalflagge Haiti
Nächste Nationalflagge:
Für den Gebrauch der Nationalflagge von Indien gelten strenge Regeln. Der indischen Flagge muss immer mit Respekt begegnet werden.
Nationalflagge Indien

 


Fahnen - Flaggen und Wappen aus aller Welt: Nationalflagge Honduras
Fahnen Flaggen Wappen 2014
Fußball-EM 2016 | Europa | Amerika | Afrika | Asien | Ozeanien | Fußball-WM 2014 | Panafrikanische Farben | Panarabische Farben | Panslawische Farben |