Nationalflagge Haiti

Nationalflagge Haiti
Die Nationalflagge von Haiti wehte schon Anfang des 19. Jahrhunderts in ihrer heutigen Form. Die Flagge ist zweifarbig blau und rot.


 
Die Nationalflagge von Haiti besteht aus zwei gleich großen horizontalen Streifen in den Farben blau und rot. Bei der Dienst- und Kriegsflagge ist zusätzlich noch das Wappen von Haiti abgebildet. Die normale Nationalflagge kommt aber ohne dieses Wappen daher.

Geschichte der Flagge von Haiti


Im Unabhängigkeitskampf gegen Frankreich entschied man sich in Haiti die französische Trikolore als Basis zu nehmen. Allerdings entfernte man den weißen Streifen in der Mitte und nahm den blauen und roten Streifen nun in horizontaler Form auf.

Von 1964 bis 1986, während der Diktatur von François (Papa Doc) und Jean-Claude Duvalier (Baby Doc), wurde eine Flagge mit vertikaler Anordnung der Streifen verwendet, wobei blau durch schwarz ersetzt wurde.

Offiziell weht die Flagge Haitis mit ihren blauen und roten Querstreifen wieder seit dem 25. Februar 1986. Erstmals im Einsatz war diese Flagge aber bereits während der Zeit der Republik von Haiti unte rPräsident Alexandre Pétion im Jahre 1806.

Wappen von Haiti


Auf der bürgerlichen Flagge ist das Wappen von Haiti nicht zu sehen, es weht nur auf der Dienst- und Kriegsflagge. Das Wappen ist farbenprächtig und detailreich. Es zeigt eine Flaggendrapierung vor einer Palme. Zu sehen sind auch zwei Kanonen und ein grünes Rasenstück sowie Pulverhörner und Ladestöcke. Zu sehen sind auf dem Rasen Gewehre, Anker, ein Clairon (Signaltrompete beim Militär) sowie zerrissene Ketten. Auf der Palme thront eine rot-blaue Jakobinermütze als Symbol der Freiheit. Zu sehen ist auf dem Wappen von Haiti zudem ein Banner mit dem Motto des Landes: L'Union Fait La Force (Einigkeit gibt Stärke).

Ähnliche Flaggen zu der von Haiti


Die Flagge von Liechtenstein ist ebenfalls in den Farben blau und rot und mit horizontalen Streifen gestaltet. Die große Ähnlichkeit der beiden Flaggen fiel bei den Olympischen Sommerspielen 1936 auf. Um die Flagge von Liechtenstein von der von Haiti zu unterscheiden wurde der Liechtensteiner Fahne 1937 noch der Fürstenhut hinzugefügt.



Vorherige Nationalflagge:
Die Nationalflagge von Guyana, auch bekannt als Goldene Pfeilspitze, weht seit der Unabhängigkeit von Großbritannien über dem südamerikanischem Land.
Nationalflagge Guyana
Nächste Nationalflagge:
Die Nationalflagge von Honduras besteht aus blauen und weißen Querstreifen. Zu sehen sind auch fünf Sterne. Die Flagge ähnelt der von Argentinien.
Nationalflagge Honduras

 


Fahnen - Flaggen und Wappen aus aller Welt: Nationalflagge Haiti
Fahnen Flaggen Wappen 2014
Fußball-EM 2016 | Europa | Amerika | Afrika | Asien | Ozeanien | Fußball-WM 2014 | Panafrikanische Farben | Panarabische Farben | Panslawische Farben |