Nationalflagge Fidschi

Nationalflagge Fidschi
Die Nationalflagge der Fidschi-Inseln ist hellbau. Ein Viertel der Fläche wird vom Union Jack eingenommen. Eine Änderung ist wohl in Planung.


 
Die Flagge der Republik Fidschi wurde im Jahre 1970 eingeführt. Sie löste die bisherige Kolonialflagge ab, ein Blue Ensign mit Wappen, das von 1924 bis 1970 im Gebrauch war.

Beschreibung Flagge Fidschis


Die Fidschi-Inseln gehören zum Commonwealth of Nations. Und so ist auf der Flagge der Inselrepublik auch der Union Jack im Obereck zu sehen. Der Union Jack nimmt dabei genau ein Viertel der gesamten Flaggenfläche ein. Damit ähnelt die Fidschi-Flagge dem Blue Ensign. Allerdings ist die Flagge mit einem hellblau gestaltet. Die Grundfarbe des Blue Ensign ist dagegen ein deutlich dunkleres Blau. Damit unterscheidet sich die Flagge der Fidschis auch deutlich von den Nationalflaggen Australiens und der Flagge Neuseelands.

Auf der Flagge ist zudem das Wappen Fidschis zu sehen. Auffällig hier ist vor allem das Georgskreuz, das dieses Wappen viertelt. Auf den so vier entstehenden Feldern im Wappen sind folgende Symbole zu sehen: Drei Zuckerrohrpflanzen (oben links), eine Palme (oben rechts), weiße Friedenstaube (unten links) sowie eine Bananenstaude (unten rechts.

Überragt wird das Wappen von dem goldenen britischen Löwen. Dieser hält eine Kokosnuss in seinen Pranken.

Bedeutung der Farben


Die hellblaue Flaggenfarbe soll sowohl das Meer als auch den Meer symbolisieren.

Neue Flagge für die Fidschi-Inseln


Zurzeit wird über eine mögliche Änderung der Flagge der Fidschi-Inseln diskutiert. Diskutiert wird über die Aufnahme eines lokalen Motivs in die bisherige Flagge. 2013 wurde vorgeschlagen, den Union Jack aus der bisherigen Fidschi-Flagge zu entfernen. Gleichzeitig brachte das Land auch ein neues Design für den Fidschi-Dollar heraus, das Konterfrei der englischen Königin musste weichen. Statt Königin Elisabeth II. werden die Münzen der Fidschis nun von Tieren geschmückt.
Die Fidschi-Inseln sind zwar eine unabhängige Republik. Die britische Königin blieb aber auch nach der Unabhängigkeit Fidschis der Titel Oberster Häuptling von Fidschi erhalten.



Vorherige Nationalflagge:
Die Nationalflagge Estlands ist eine Trikolore in den Farben blau, schwarz und weiß. Wieder eingeführt wurde die estnische Flagge im Jahre 1990.
Nationalflagge Estland
Nächste Nationalflagge:
Die Nationalflagge von Finnland zeigt das skandinavische Kreuz in Blau auf weißem Grund. Eingeführt wurde die finnische Fahne im Jahre 1918.
Nationalflagge Finnland

 


Fahnen - Flaggen und Wappen aus aller Welt: Nationalflagge Fidschi
Fahnen Flaggen Wappen 2014
Fußball-EM 2016 | Europa | Amerika | Afrika | Asien | Ozeanien | Fußball-WM 2014 | Panafrikanische Farben | Panarabische Farben | Panslawische Farben |