Nationalflagge Aserbaidschan

Nationalflagge Aserbaidschan
Die Nationalflagge von Aserbaidschan ist dreifarbig mit horizontalen Streifen. Auf der Fahne ist ein Halbmond und ein achtzackiger Stern zu sehen.


 
Die Nationalflagge von Aserbaidschan ist dreifarbig quergestreift. Der obere Streifen der Flagge ist blau, es folgt ein roter Streifen, der unterste Streifen ist dann grün. Im mittleren roten Streifen ist ein weißer Halbmond und ein achtzackiger Stern zu sehen.

Bedeutung der Farben in der aserbaidschanischen Nationalflagge


Die dreifarbige Nationalflagge gab es bereits in der Zeit der Demokratischen Republik. Die Farben sind geblieben, allerdings wurde die Deutung geändert.

Farben der Fahne während der Demokratischen Republik Aserbaidschan


Blau: Symbol für die Zugehörigkeit der Aserbaidschaner zu den Turkvölkern.
Rot: Symbol für die fortlaufende Entwicklung der aserbaidschanischen Kultur.
Grün: Symbol für den Islam – ebenso wie der Halbmond, der der türkischen Flagge entlehnt wurde.
Stern: Der Stern steht für die acht perso-arabischen Buchstaben, mit denen der Name Aserbaidschan geschrieben wurde.

Farben und Symbole Republik Aserbaidschan


Die Bedeutung des Halbmondes als Symbol für die vorherrschende Religion in Aserbaidschan, dem Islam, ist geblieben. Die Farben wurden allerdings umgedeutet:
Blau: Symbol für die Freiheit Aserbaidschans, der sich durch den grenzenlosen weiten Himmel über dem Land manifestiert.
Rot: Symbol für das gegenwärtige Leben der Aserbaidschaner.
Grün: Währen der Demokratischen Republik stand grün für den Islam. In der Republik Aserbaidschan verkörpert die grüne Farbe nun das Symbol für die Zukunft des Landes, die sich in der Natur des Landes manifestiert.
Die Bedeutung des Halbmondes als Symbol des Islams wurde beibehalten.
Der achtzackige Stern der Flagge steht in der Republik nun für die acht turkstämmigen Völker, aus denen sich im Laufe der Jahrhunderte die heutige aserbaidschanische Nation gebildet hat.

Vorherige Nationalflagge:
Die Nationalflagge von Armenien ist dreifarbig quergestreift. Ein Streifen rot (oben) wird von einem Streifen blau und zum Abschluss orange gefolgt.
Nationalflagge Armenien
Nächste Nationalflagge:
Die älteste Nationaflagge Afrikas ist die von Äthiopien. Sie stand auch Vorbild für die panafrikanischen Farben und Flaggen.
Nationalflagge Äthiopien

 


Fahnen - Flaggen und Wappen aus aller Welt: Nationalflagge Aserbaidschan
Fahnen Flaggen Wappen 2014
Fußball-EM 2016 | Europa | Amerika | Afrika | Asien | Ozeanien | Fußball-WM 2014 | Panafrikanische Farben | Panarabische Farben | Panslawische Farben |