Älteste Fahne der Welt

Älteste Fahne der Welt
Die älteste Fahne der Welt, die heute noch in Gebrauch ist, ist die dänische Nationalfahne, der Dannebrog.


 
Die wohl älteste, heute noch im Gebrauch befindliche Nationalflagge der Welt ist wohl der Dannebrog, wie die dänische Flagge genannt wird:

Dänische Flagge


Die älteste Fahne der Welt soll der Dannebrog sein, wie die dänische Nationalfahne heute heißt. Der Sage nach fiel der Dannebrog am 15. Juni 1219 bei der Schlacht von Lyndanise (heute Tallinn) vom Himmel und ermöglichte den Dänen, angeführt von König Waldemar II., den Sieg gegen die heidnischen Esten. Als die Schlacht für die Dänen schon so gut wie verloren war, so die Sage, fiel eine große Flagge vom Himmel und die Esten wurden vernichtend geschlagen.

Die Legende vom Sieg mit Hilfe der Fahne entstand allerdings wohl erst nach der Schlacht. Erste erhaltene Aufzeichnungen der Legende sind gut 300 Jahre älter.

Ob der Dannebrog wirklich die älteste Fahne der Welt ist, ist nicht ganz sicher. Auch könnte die dänische Nationalflagge älter sein, als die Sage vermuten lässt. Möglich ist, dass bereits die Wikinger ein rotes Tuch als Fahne nutzten. Nachweislich belegt ist der erste Gebrauch des Dannebrog für das 14. Jahrhundert unter der Herrschaft von Waldemar IV. So findet sich in einem niederländischen Wappenbuch aus dieser Zeit die Abbildung einer roten Fahne mit weißem Kreuz am Wappen Waldemars IV. Alterdag. Die erste Erwähnung des Dannebrog (dänisches Tuch) folgte dann im Jahre 1478 in einem dänischen Text.

Offizielle Staatsflagge von Dänemark wird der Dannebrog dann im Jahre 1854.

Auch wenn es noch andere Flaggen gibt, die den Anspruch erheben, älter zu sein als der Dannebrog, wird doch dieser im Guinness World Records Buch von 2010 als älteste Staatsflagge der Welt geführt, die noch in Gebrauch ist.
Nationalflagge Dänemark

Senyera


Gerade wenn auch Legenden hinzugezogen werden, steht die dänische Nationalflagge beim Titel älteste Flagge der Welt zu sein u.a. in Konkurrenz mit der Senyera, der Flagge von Katalonien in Spanien. Der Legende nach datiert die Entstehung der Senyera auf das 9. Jahrhundert. Allerdings ist Katalonien heute eine autonome Region innerhalb Spaniens. Mit dem Status einer Nationalflagge (wie bei Dänemark oder s.u. Österreich) kann die katalanische Fahne damit nicht ganz konkurrieren.

Österreich Flagge


Die Flagge Österreichs nimmt für sich ebenfalls in Anspruch, die älteste noch in Gebrauch stehende Flagge der Welt zu sein. Der Legende nach entstand die Rot-Weiß-Rote Flagge im Jahre 1191 nach der Eroberung von Akkon während des 3. Kreuzzuges. Auch hier spielt wieder eine blutige Schlacht eine Rolle.

So ganz geklärt, ist der Status, welche Flagge nun die älteste der Welt ist, damit nicht.



 


Fahnen - Flaggen und Wappen aus aller Welt: Älteste Fahne der Welt
Fahnen Flaggen Wappen 2014
Fußball-EM 2016 | Europa | Amerika | Afrika | Asien | Ozeanien | Fußball-WM 2014 | Panafrikanische Farben | Panarabische Farben | Panslawische Farben |